Tobias Fischer-Künzler, Liedtexter



Du willst einen Hit landen? Gratuliere! Lass uns gemeinsam das Beste dafür geben.

Wer dir ein Rezept mit Erfolgsgarantie verspricht, enttäuscht dich garantiert. Klar ist aber: Beim Liedtexten geht es darum, die Grundzutaten ideal zu kombinieren – Musik, Sprache und Geschichten. Alle drei kultiviere ich seit jeher mit grosser Begeisterung in meinem Garten.

Sprache und Geschichten habe ich zum Beruf gemacht, als Journalist bei Tageszeitungen, als Redaktor, Produzent und Comedyautor beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF, als Texter bei einer Werbeagentur und heute als Kommunikationsspezialist.

Was macht ein passionierter Schreibprofi als Ausgleich zum Berufsalltag? Schreiben! In meinem Fall sind es eben Songtexte, Comedylieder, Schnitzelbanken, aber auch Theaterstücke, Musicals, Moderationen – kurz: Texte für die Bühne.

Ein Songtext muss es auf den Punkt bringen. Das gilt für den Inhalt, aber ebenso für den Rhythmus. Hier profitiere ich (und profitierst du) von meiner langjährigen Erfahrung als Schlagzeuger in Rock- und Popbands und in der Band eines Gospelchors. Texten ist wie trommeln: Wo das Holpern beginnt, endet der Genuss - wortwörtlich schlagartig. Und weil der Ton die Musik macht: Ich spiele Trompete und hatte einige Jahre Klavierunterricht. Wir können also nicht nur über Sprechgesang sprechen.

Werke und Projekte

Aus- und Weiterbildung Text, StorytellingDiplomausbildung Journalismus – MAZ, Luzern
Weiterbildung Radio- und Onlinejournalismus – SRF, Zürich
Comedyseminar – ARD.ZDF Medienakademie, Köln
Autorenseminar, Gesamtschule für Theater, Grenchen